Zukunft braucht Erinnerung – Tagesexkursionen Sommerferien 2020

Der Jugendring Dortmund plant in diesem Jahr ein erweitertes Sommerferienprogramm. Ein Teil dieses Angebotes sind Tagesexkursionen der Arbeitsstelle Zukunft braucht Erinnerung zu Orten Jüdischer Geschichte und Kultur. Ermöglicht werden diese Angebote mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW.

Für alle Exkursionen gilt:
-Ein kleiner Mittagsimbiss ist im Programm eingeplant. Dieser kostet euch nichts
-Die Teilnahme ist kostenfrei
-Wir bewegen uns in kleinen Gruppen
-Wir achten auf Abstände und Hygiene

Für die Exkursionen am 22.7. (Alte Synagoge Essen) und am 29.7. (Jüdisches Dortmund) gibt es noch wenige freie Plätze.
Anmeldung: https://bit.ly/BdESommer2020 

*Am 11.07.* wird es eine Tagesexkursion in das Untertaucherdorf Aalten/NL geben. Gemeinsam wollen wir den Ort erleben, die Synagoge besuchen und die Ausstellungen des Untertauchermuseums kennenlernen.

 

Start in Dortmund um 10:00 Uhr. Rückankunft in Dortmund gegen 18:00 Uhr.
Die Anreise erfolgt mit Kleinbussen, mit jeweils einem Sitz Abstand.

*Am 15.07.* wird es eine Tagesexkursion nach Dorsten geben. Im jüdischen Museum Westfalen und auf dem jüdischen Friedhof Dorsten werden wir uns auf die Suche nach jüdischen Spuren machen und die jüdische Kultur und Geschichte näher kennenlernen.
Start in Dortmund um 09:15 Uhr. Rückankunft in Dortmund gegen 19:00 Uhr.
Die Anreise erfolgt mit dem ÖPNV.

*Am 22.07.* werden wir die Alte Synagoge Essen besuchen. Nach einer Führung durch Synagoge und Ausstellung, werden wir noch die Gelegenheit haben etwas durch die Essener Innenstadt zu schlendern.
Treffen um 9:30 Uhr am Dortmunder Hauptbahnhof. Rückankunft in Dortmund gegen 18:00 Uhr.
Die Anreise erfolgt mit dem ÖPNV.

*Am 29.07.* werden wir uns mit dem jüdischen Leben und der jüdischen Geschichte Dortmunds beschäftigen. Im Rahmen der Tour wollen wir mehrere Stadtbezirke erkunden. Wir hoffen, dass es klappt eine Führung durch die Dortmunder Synagoge mit einbauen zu können.
Start um 10:00 Uhr. Ende spätestens um 17:00 Uhr.
Wir bewegen uns zu Fuß und mit dem ÖPNV.

 

Wenn ihr Lust habt dabei zu sein, dann meldet euch unter dem folgenden Link an. Eine Teilnahme an mehreren Exkursionen ist möglich.

https://bit.ly/BdESommer2020

Die Teilnahme ist erst verbindlich nach Bestätigung durch uns.