August Kanwischer

geboren am 22.12.1902 in Ciemerow (Polen)

Der Bauarbeiter lebte ab 1928 in Dortmund und war im “Einheitsverband für das Baugewerbe” und später auch in der KPD organisiert. Nach der Machtübernahme durch die Nazis war er im gewerkschaftlichen und politischen Widerstand aktiv. Kanwischer wurde nach der Verteilung von Flugblättern von der SA verhaftet und später in die Steinwache gebracht. Nach fast zwei Jahren Haft in der “Lübecker” wurde Kanwischer aus dem Gefängnis entlassen. Seine Gartenlaube an der Hafenwiese wurde zu einem zentralen Treffpunkt des aktiven Widerstandes. Seine Frau Emilie und seinen neugeborenen Sohn sah Kanwischer am 2. Januar 1945 zum letzten Mal. Am 9. Februar 1945 wurde August Kanwischer erneut verhaftet und nach schweren Misshandlungen von der Gestapo ermordet.