Emil Frescher

geboren am 26.06.1889 in Birnbaum (Posen)Der gelernte Maurer Emil Frescher lebte in Dortmund-Körne. Schon früh war er gewerkschaftlich organisiert und setze sich für die Arbeiter ein. Konflikten innerhalb der Gewerkschaft ging er nicht aus dem Weg, sondern sagte klar und offen seine Meinung. Später schloss er sich der Revolutionären Gewerkschafts-Opposition (RGO) an. Bereits 1933 wurde Frescher von den Nazis verhaftet und unter dem Vorwurf “Kommunistische Umtriebe” in der Steinwache inhaftiert. Nach zwei Wochen wurde er aufgrund mangelnder Beweise wieder entlassen. Am 09. Februar 1945 wurde er gemeinsam mit seiner Frau Else verhaftet. Nach wochenlanger Misshandlung wurde Emil Frescher von den Nazis ermordet.

Özlem hat sich, als Botschafterin der Erinnerung, näher mit der Biografie von Emil Frescher beschäftigt.