Eva-Martha Kisza und Viktoria Klonowska – Starke Frauen um Oskar Schindler

Ein Webinar mit Erika Rosenberg (Buenos Aires)
Sonntag 14. März 2021, 17:00 Uhr
Klickt bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:
https://us02web.zoom.us/j/88998395082

In ihren Vorträgen beleuchtet Prof. Erika Rosenberg immer wieder die Biographien der Menschen, die im Schatten des berühmten Oskar Schindlers schnell untergehen. In diesem Webinar werden wir mehr über Eva-Martha Kisza und Viktoria Klonowska erfahren.

Eva-Martha Kisza wurde in der ehemaligen Tschechoslowakei geboren und arbeitete dort als Lehrerin. Genau wie Oskar wurde auch sie für die Abwehr, den deutschen Auslandsgeheimdienst, rekrutiert. Sie spielte eine zentrale Rolle im inszenierten Überfall auf den Sender Gleiwitz, welcher den Überfall auf Polen und damit den Beginn des Zweiten Weltkrieges rechtfertigen sollte. Eva-Martha Kisza soll einen polnischen Soldaten verführt und seine Uniform entwendet haben.

Über Viktoria Klonowska wissen wir, dass sie gemeinsam mit Oskar Schindler in Krakau war und über sehr gute Verbindungen in die dortige Gestapo verfügte. Mehrere Male half sie Oskar Schindler, nach einer Verhaftung wieder frei zu kommen.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann möchten wir euch herzlichst dazu einladen, an unserem Webinar teilzunehmen.

Referentin:

Prof. Erika Rosenberg, Journalistin, 1951 in Buenos Aires geboren, wohin ihre Eltern vor den Nazis geflohen waren – ist Journalistin und Autorin und hat als Dozentin am Goethe-Institut, im Argentinischen Auswärtigen Amt und an der Katholischen Universität zu Buenos Aires gearbeitet. Sie ist Übersetzerin und Dolmetscherin. Im Jahr 2014 wurde ihr das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande verliehen, im März 2016 erhielt sie den Austrian Holocaust Memorial Award des Österreichischen Auslandsdienstes.

Erika Rosenberg war eine enge Vertraute der Schindler-Witwe Emilie (1907-2001), die nach vielen in Argentinien verbrachten Jahrzehnten wieder nach Deutschland zurückgekehrt war, und hat u. a. Biografien über Oskar und Emilie Schindler verfasst. (Text: Herbig Verlag)

 

Weitere Vorträge, Lesungen und Zeitzeug*innengespräche sind auf diesem Weg in Vorbereitung. Lasst euch überraschen!

Auch für unsere Onlineveranstaltungen gilt:
Wir behalten uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch sexistische, rassistische, nationalistische, antisemitische, antimuslimische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen und Symboliken in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.